Atilius - LinkFang.de





Atilius


Atilius war im römischen Reich das Nomen der plebejischen Gens (Sippe) Atilia, die offenbar (siehe Aulus Atilius Calatinus) zur Klientel der Fabier gehörte.

Die wichtigsten Vertreter der Familie waren:

Die Atilii Calatini waren Cousins der anderen berühmten Atilii, der Atilii Reguli. Calatinus ist eindeutig ein Cognomen (ein Beiname), das auf Calatia verweist, 10 Kilometer südwestlich von Capua. Diese Region wurde unter dem Consulat des ersten Atilius, Marcus Atilius Regulus Calenus, im Jahr 335 v. Chr. erobert. Da es aber tatsächlich sein Kollege, der Patrizier Marcus Valerius Corvus war, der Cales eroberte, ist es wahrscheinlich, dass Atilius von dort kam.

Keramik aus der Region weist darauf hin, dass die Namen K. und N. Atilius aus der Gegend um Capua stammen. Zudem kommen die Vornamen Kaeso und Numercius, Namen der Atilier, unter den patrizischen Familien nur bei den Fabiern vor. Die Atilii waren zu der Zeit, als sie das römische Bürgerrecht erlangten, die führende Familie Kampaniens, und der Beiname Regulus könnte auf eine königliche Stellung dort hindeuten. Großgrundbesitz der Fabier in Falernia resultiert vielleicht aus einem Vertrag aus dem Jahr 340 v. Chr., in dem capuanisches Land nördlich des Flusses Volturnus an Rom abgetreten wurde.


Kategorien: Römisches Geschlecht | Atilier

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Atilius (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.