Atemschutzsammelplatz - LinkFang.de





Atemschutzsammelplatz


Ein Atemschutzsammelplatz wird bei Feuerwehreinsätzen notwendig, wenn mehrere Atemschutztrupps eingesetzt werden.

Um eine genaue Übersicht zu haben, welche Feuerwehrangehörigen mit einem Atemschutzgerät in Einsatz ist, muss genau Protokoll geführt werden. Dabei wird von einem Ablaufposten mitgeschrieben, wann jemand den Atemschutz anlegt und wann er wieder aus dem Bereich herauskommt. Außerdem hat der Kommandant des Atemschutzsammelplatzes die Übersicht, wie viele Atemschutzgeräteträger er immer zur Verfügung hat. Wichtig ist, wie bei jedem Atemschutzeinsatz, dass auch ein Sicherheitstrupp vorhanden ist, der bei Gefahr in Verzug nur die Atemreglern an die Maske anschließen muss und dem gefährdeten Trupp zu Hilfe kommen kann.

Außerdem werden bei einem Atemschutzsammelplatz leere Atemluftlaschen der Pressluftatmer durch volle ersetzt. An diesem Platz werden auch die Geräte durch die Trupps aufgenommen und abgelegt. Dazu gibt es jeweils gekennzeichnete Plätze. Auch mobile Atemschutzkompressoren oder große Füllflaschen können hier platziert werden, um die leeren Atemluftflaschen wieder aufzufüllen.

Der Atemschutzsammelplatz muss immer außerhalb des Gefahrenbereichs liegen, damit keine Gefährdung der Kameraden eintritt. Durch die zunehmende Bedeutung der Verunreinigung durch Brandgase kann auch eine Kombination von Atemschutz- und Dekontaminationsplatz günstig sein.


Kategorien: Atemschutz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzsammelplatz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.