Astyanax - LinkFang.de





Astyanax


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Astyanax (Begriffsklärung) aufgeführt.

Astyanax (altgriechisch Ἀστυάναξ: „Fürst der Stadt“), Beiname Skamandrios, war nach Homer der Sohn des trojanischen Königssohnes Hektor und dessen Gemahlin Andromache.

In Homers Ilias (VI 402 ff.) wird der rührende Abschied von seinen Eltern geschildert, bevor sein Vater in den Kampf mit Achilleus zieht und von diesem getötet wird. Der kleine Astyanax selbst wird nach der Eroberung Trojas umgebracht, um zu verhindern, dass er später den Tod seines Vaters räche. Wie er stirbt, variiert je nach Version der Erzählung: Entweder wird er auf Ratschluss des Odysseus getötet (so die Iliupersis), oder Neoptolemos, der Sohn des Achilleus und der Deidameia, stößt Astyanax von den Mauern des brennenden Troja (so Pausanias X 25, 9). Ovid hingegen berichtet nur, dass er vom Turm der Stadt heruntergeworfen wurde. (Siehe Ovid, Metamorphosen XIII 415)

Nach noch späteren Versionen der Sage bleibt Astyanax am Leben und gründet ein neues Troja (Scholien zu Ilias XXIV 735) oder flieht unter dem Namen Francus nach Gallien.

Astyanax ist auch Titelfigur eines Gedichtes im Zyklus Mythistorima von Giorgos Seferis.

Literatur

Siehe auch

Hektorlied

Weblinks

 Commons: Astyanax  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Person der griechischen Mythologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Astyanax (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.