Astrid Andreasen - LinkFang.de





Astrid Andreasen


Astrid Jóhanna Andreasen (* 1948 in Vestmanna, Färöer) ist eine färöische Textilkünstlerin, Briefmarkengestalterin und Meeresforscherin mit dem Schwerpunkt wissenschaftlicher Illustrationen.

Astrid fing schon früh mit der Kunst an, indem sie die Gedichtbände ihres Vaters, einem Lehrer in Vestmanna, illustrierte. Ab 1968 ging sie in Kerteminde/Dänemark auf die Handwerksschule mit der Absicht, Lehrerin für Stickerei zu werden. In den 1970er Jahren arbeitete sie als Therapeutin im Nationalkrankenhaus in Tórshavn, wo sie geistig Behinderten beibrachte, sich mit Stickerei, Malerei und anderen Kunstformen auszudrücken. Ab 1982 lernte sie auf der Kunstakademie in Aarhus Zeichnen und bildliche Weberei und ab 1990 auf der Jerlesborg-Schule in Tjarnö/Schweden wissenschaftliche Illustration mit dem Schwerpunkt Meerestiere. Diese letzte Ausbildung krönte ihre inzwischen eingeschlagene Laufbahn als Meereskundlerin zusammen mit ihrem Mann, einem färöischen Tiefseetaucher. Heute ist Astrid Andreasen die einzige Künstlerin am Naturhistorischen Museum der Färöer und international bekannt unter den Sammlern der Briefmarken des Postverk Føroya.

Weblinks

 Commons: Astrid Andreasen  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Kunststicker | Färöischer Künstler | Briefmarkenkünstler | Färöischer Grafiker | Geboren 1948 | Färinger | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Astrid Andreasen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.