Astra (Bier) - LinkFang.de





Astra (Bier)


Astra ist eine Biermarke der Carlsberg A/S. Bis 2003 wurde es von der Bavaria-St. Pauli-Brauerei produziert. Diese Brauerei zwischen den Landungsbrücken und der Reeperbahn in Hamburg wurde 1998 von der Holsten-Brauerei übernommen, 2003 geschlossen und abgerissen. 2014 wurde die Holsten-Brauerei AG aufgelöst. Die Produktion von Astra-Bier erfolgt nun durch die Carlsberg Deutschland Markengesellschaft.

Markenentwicklung

Bis 1909 wurde das Bier unter dem Namen Bavaria vermarktet.[1] Danach entwickelte es sich zu einem häufig auf St. Pauli getrunkenen Bier. Kurz vor der Jahrtausendwende wollte die damalige Eigentümerin, die Brau und Brunnen AG, die Braustätte schließen und die Markenrechte verkaufen.

Die Stadt Hamburg kaufte Brau und Brunnen das Werksgelände auf St. Pauli zum 1. Januar 1998 ab und betrieb die Brauerei in Eigenregie weiter. Nach der Übernahme durch die Holsten-Brauerei im Dezember 1998 wurde die „Was-dagegen?“-Werbekampagne gestartet und 2000 das alte Logo durch ein Logo mit Herz und Anker ersetzt.[2]

Bis zur Übernahme durch die Holsten-Brauerei AG gehörte noch das Ratsherrn Pilsener zur Astra-Brauerei. Das Bier wird zum Großteil in einer Steinieflasche geliefert.

Promotion

Astra ist bekannt für seine Promotion-Veranstaltungen. In Hamburg fand bis 2013 jährlich, insgesamt 17-mal, der Welt-Astra-Tag statt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 100 Jahre Bier aus Hamburgs Astra-Brauerei , abgerufen am 17. September 2012
  2. Ein Anker mit Herz soll Astra aus der Bier-Flaute ziehen
  3. 17 Jahre warm gefeiert! , abgerufen am 2. September 2014


Kategorien: Biermarke (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Astra (Bier) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.