Association Football - LinkFang.de





Association Football


Die englische Bezeichnung Association Football (deutsch wörtlich Assoziationsfußball oder Verbandsfußball) steht für das Fußballspiel nach den Regeln der englischen Football Association (FA), dem ersten Fußballverband der Welt. Das Regelwerk dazu entstand 1863. Mit Association Football ist also das gemeint, was im deutschsprachigen Raum heute schlicht unter Fußball verstanden wird.[1]

Die Bezeichnung wird vor allem dann verwendet, wenn zwischen Fußball und dem American Football, Australian Football, Canadian Football oder Rugby Football abgegrenzt werden muss. Im 19. Jahrhundert spielten die meisten kontinentaleuropäischen Fußballklubs anfänglich Rugby.

Der im Englischen verwendete Begriff Soccer leitet sich als Kurzform von Association ab und wird in allen englischsprachigen Ländern verwendet. Die Verbreitung ist dabei allerdings unterschiedlich. Während in den meisten europäischen Ländern mit englischer Muttersprache heute Football geläufiger ist, ist Soccer in den USA, Australien, Neuseeland und den restlichen Staaten des britischen Commonwealth weiter verbreitet. Im Vereinigten Königreich war Soccer bis in die 1970er Jahre der dominante Begriff, bevor dieser irrtümlich als US-amerikanische Erfindung gebrandmarkt wurde.[2]

Die Bezeichnung Association Football steht auch hinter der Abkürzung des Weltfußballverbands FIFA (französisch Fédération Internationale de Football Association „Internationaler Verband des Association Footballs“) und in der Beschreibung dessen Vereinszwecks im Handelsregister Zürich.[3]

Einzelnachweise

  1. association football – Englisch-Deutsch Wörterbuch. In: leo.org. LEO GmbH, abgerufen am 26. Februar 2015.
  2. Simon Kuper, Stefan Szymanski: Soccernomics. Nation Books, New York 2009, ISBN 1-56858-425-3, S. 158.
  3. Fédération Internationale de Football Association (FIFA). In: Internet-Auszug – Handelsregister des Kantons Zürich. 2. April 1996, abgerufen am 3. Juni 2015.

Kategorien: Fußballvariante

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Association Football (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.