Artie Shapiro - LinkFang.de





Artie Shapiro


Arthur „Artie“ Shapiro (* 15. Januar 1916 in Denver, Colorado; † 24. März 2003 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist.

Artie Shapiro wuchs in New York auf und begann seine Musikerkarriere im Alter von 13 Jahren als Trompeter, wechselte aber mit 18 Jahren zum Bass. In den frühen 1930er Jahren arbeitete er bei Wingy Manone und Joe Marsala, Mitte der 1930er Jahre arbeitete er als Studiomusiker und war an Plattenaufnahmen der Original Dixieland Jass Band, von Bud Freeman, Chu Berry und Eddie Condon beteiligt. In den 1940er Jahren war er Mitglied des Orchesters von Paul Whiteman und spielte mit Bobby Hackett im Jazzclub Nick's in New York. Später ging er nach Hollywood, arbeitete dort als freischaffender Musiker und begleitete u.a. Jack Teagarden, Charlie Ventura, Joe Sullivan, Artie Shaw und nach seinem Militärdienst ab 1947 Benny Goodman bei Plattenaufnahmen. Ab 1949 war er zehn Jahre lang in den Studios von MGM beschäftigt. Danach wirkte er bis 1962 bei Aufnahmen von Frank Sinatra, Bing Crosby, Peggy Lee, Anita O’Day, Billie Holiday und Doris Day mit.

Literatur

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Gestorben 2003 | Geboren 1916 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Artie Shapiro (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.