Arthur Farwell - LinkFang.de





Arthur Farwell


Arthur Farwell (* 23. April 1872 in Saint Paul/Minnesota; † 20. Januar 1952 in New York City) war ein US-amerikanischer Komponist.

Farwell erwarb 1893 den Grad eines Bachelor of Science am Massachusetts Institute of Technology, bevor er nach Boston ging, um bei George Whitefield Chadwick und Homer Norris zu studieren. Hier nahm er auch Kompositionsunterricht bei Edward MacDowell.

Auf einer Europareise nahm er 1897 in Berlin Unterricht bei Engelbert Humperdinck und Hans Pfitzner und 1898 in Paris bei Alexandre Guilmant. Nach seiner Rückkehr unterrichtete er von 1899 bis 1901 an der Cornell University und gründete dann in Newton Centre/Massachusetts den Musikverlag Wa-Wan Press, der sich der Veröffentlichung zeitgenössischer amerikanischer Musik widmete und 1912 in den Musikverlag von Gustav Schirmer aufging. Außerdem war er von 1909 bis 1914 Musikkritiker der New Yorker Zeitschrift Musical America.

Von 1915 bis 1918 leitete er das Music School Settlement in New York und unterrichtete dann an der University of California at Berkeley und von 1921 bis 1925 bei der Music and Art Association in Pasadena. Von 1927 bis 1939 leitete er am Michigan State College in East Lansing die Abteilung Musiktheorie. Zu seinen Schülern zählten die Komponisten Dika Newlin und Roy Harris.

Farwell komponierte mehrere sinfonische Werke, zwei Bühnenspiele mit indianischen Themen, mehrere Werke für Chor und Orchester, eine Violinsonate, ein Klavierquintett, Klavierstücke, Chöre und Lieder.


Kategorien: US-amerikanischer Komponist | Gestorben 1952 | Geboren 1872 | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur Farwell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.