Arthur-von-Schmid-Haus - LinkFang.de





Arthur-von-Schmid-Haus


Arthur-von-Schmid-Haus
OeAV-Hütte Kategorie I
Arthur-von-Schmid-Haus vor dem Dösener See
Lage Dösental oberhalb Mallnitz am Ufer des Dösener Sees; Kärnten, Österreich
Gebirgsgruppe Ankogelgruppe
Höhenlage 2281 m ü. A.
 
Besitzer ÖAV-Sektion Graz
Erbaut 1910–1911
Hüttentyp Hütte
Übliche Öffnungszeiten Anfang Juni bis Mitte Oktober
Beherbergung 25 Betten, 46 Lager, 30 Notlager
Winterraum 15 Lager
Hüttenverzeichnis ÖAV DAV

Das Arthur-von-Schmid-Haus ist eine Alpenvereinshütte des Österreichischen Alpenvereins in der Ankogelgruppe in den Hohen Tauern. Sie liegt auf einer Höhe von 2281 m ü. A. im Dösental oberhalb des Talortes Mallnitz. Die Hütte befindet sich am Ufer des Dösener Sees.

Geschichte

Die Hütte wurde in den Jahren 1910/11 erbaut und 1978/79 erweitert.

Touren

Aufstieg

Das Arthur-von-Schmid-Haus ist von Mallnitz aus in ca. 4½ Gehstunden gut zu erreichen. Der Aufstieg erfolgt von Mallnitz, kurz hinter dem Bahnhof, über den „Dösener Kirchweg“ ins Dösental bis zur Konrad-Hütte und Konrad-Lacke (ca. 2 bis 2½ Stunden). Nun geht es steil bergauf bis zum Dösener See und zur unbewirtschafteten „Dösner Hütte“. Bis zu diesem Punkt ist man von der Konrad-Hütte gut 1 bis 1½ Stunden unterwegs. Die letzte Etappe geht jetzt über ein Hochtal flach weg, bis rund 20 Minuten vor dem Ziel. Hier kommt noch einmal ein etwas steilerer Anstieg. Hat man diesen bewältigt, hat man das Ziel dieser Wanderung schon vor Augen.

Übergänge

Gipfel- und Tagestouren

Das Arthur-von-Schmid-Haus ist eine ideale Ausgangsposition für Gipfel-Touren.

  • Säuleck (3086 m , ca. 2½ Stunden)
  • Hochalmspitze (3360 m ) über den „Detmolder Grat“ (Hochalpine Tour - nur mit Erfahrung und hochalpiner Ausrüstung, ca. 6 Stunden)
  • Steinerne Mandln (3125 m ; mit Gletscherquerung, ca. 7 Stunden)
  • Maresenspitze (2915 m ; über den Duisburger Steig; Hochalpine Tour - nur mit Erfahrung und hochalpiner Ausrüstung - Steig teilweise nicht mehr vorhanden.)
  • Reißeck (2965 m ; über Kaponigtörl, ca. 8 Stunden).

Literatur

Weblinks

 Commons: Arthur-von-Schmid-Haus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Schutzhütte des Österreichischen Alpenvereins | Alpenhütte in Kärnten | Ankogelgruppe | Mallnitz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur-von-Schmid-Haus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.