Art Director - LinkFang.de





Artdirector

(Weitergeleitet von: Artdirector)

Dieser Artikel behandelt den Artdirector im Bereich der Werbung. Für weitere Bedeutungen siehe Künstlerischer Leiter.

Ein Artdirector (auch Art-Direktor, veraltet[1] Art Director, Abkürzung AD, dt. „künstlerischer Leiter“) ist die gängige Berufsbezeichnung für einen erfahrenen und leitenden Grafiker. Auch wenn die Bezeichnung weder geschützt noch einheitlich zu definieren ist, setzt sie normalerweise mehrjährige Ausbildung (bzw. Studium) und ebenfalls eine mehrjährige Berufserfahrung voraus.

Aufgaben und Anforderungen

Ein Artdirector entwickelt allgemein gesprochen die künstlerische, (audio-)visuelle Umsetzung und begleitet dabei alle kreativen Produktionsvorgänge (z. B. Fotoaufnahmen, Filmdreh, Bühnenbild-Gestaltung, Animation, Layout etc.). Damit übernimmt er dann häufig auch die „künstlerische Verantwortung“ für einen Kunden oder eine Produktion.

Ein guter Artdirector zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Maß an Kreativität, Team- und Führungsqualität sowie Produktionserfahrung aus. Eine der Hauptaufgaben eines Artdirectors ist es, die kreativen Potenziale mehrerer Mitarbeiter mit ihren individuellen Eigenheiten zu einer stilistischen Einheit zu verschmelzen.

Begrifflichkeiten

Der Artdirector beginnt seinen beruflichen Werdegang als Junior Artdirector (JAD), und in manchen Unternehmen gibt es auch den Senior Artdirector (SAD). Weitere übliche Fachbezeichnungen sind unter anderem Assistant Art Director (AAD) oder Art Director of Photography (ADP).

Der Begriff Artdirector kommt aus dem Amerikanischen, wobei zu beachten ist, dass mit art im Englischen meist die „Angewandte Kunst“ im Gegensatz zu den fine arts, gleichbedeutend mit „Freier Kunst“, gemeint ist. Die englischen Bezeichnungen werden sinngemäß seit den 1960er Jahren auch zunehmend in Deutschland verwendet, da sie sich international etabliert haben.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweisen

  1. Vgl. Duden (2006, Red./Hg.): Duden · Die deutsche Rechtschreibung, Brockhaus AG, Mannheim 24.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Artdirector (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.