Arnulfo Arias - LinkFang.de





Arnulfo Arias


Arnulfo Arias Madrid (* 15. August 1901 in Penonomé, ehem. Kolumbien, jetzt Panama; † 10. August 1988 in Miami, Florida) war dreimal Präsident Panamas.

Leben

Arnulfo Arias Madrid war der Bruder des ehemaligen Präsidenten Harmodio Arias Madrid. Er begann sich ab Mitte der 1920er-Jahre politisch zu engagieren und nahm auch an der Revolution von 1931 teil. Er war der Gründer der Partei, die seinen Bruder 1932 an die Macht brachte. Er diente als Minister für Öffentlichkeitsarbeit und 1935/36 als Landwirtschaftsminister. In den Folgejahren war er Botschafter Panamas in Frankreich und Großbritannien.

Während seiner ersten Amtszeit führte er in seinem Land die Sozialversicherungspflicht sowie das Frauenwahlrecht ein. Weiterhin setzte er sich für einen liberaleren Strafvollzug ein und erleichterte ausländische Investitionen.

Der 1980 gegründete Partido Arnulfista wurde, um seiner Person Ehre zu erweisen, nach ihm benannt. Seine Witwe Mireya Moscoso wurde für die Partei 1999 zur Präsidentin des Landes gewählt.

Im Januar 2012, 23 Jahre nach seinem Tod, erhielt Arnulfo Arias Madrid ein Staatsbegräbnis und wurde in seiner Geburtsstadt Penonomé feierlich beigesetzt.

Amtszeiten

  • 1. Oktober 1940 bis 9. Oktober 1941
  • 24. November 1949 bis 9. Mai 1951
  • 1. Oktober bis 11. Oktober 1968

Alle drei Amtszeiten wurden durch Militärputsche beendet.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Landwirtschaftsminister | Panamaer | Präsident (Panama) | Panamaischer Botschafter in Frankreich | Panamaischer Botschafter im Vereinigten Königreich | Mitglied der Partido Panameñista | Gestorben 1988 | Geboren 1901 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arnulfo Arias (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.