Arnold Bovet - LinkFang.de





Arnold Bovet


Arnold Bovet (* 19. Januar 1843 in Boudry; † 11. Mai 1903 in Bern) war ein freikirchlicher Pfarrer des französischen Zweiges der Freien evangelischen Gemeinde in Bern in der Schweiz und Pionier des Blauen Kreuzes.

Leben

Er war mit Nannette Bovet-Bernus (1845–1925) aus Frankfurt am Main verheiratet, die aus einer Hugenottenfamilie stammte. Aufgewachsen war er als Sohn eines Fabrikanten in der französischsprachigen Schweiz. Er und seine Frau erlebten 1874 durch die Oxforder Konferenz der Heiligungsbewegung eine religiöse Erweckung.

Er war nicht nur ein Erweckungsprediger, sondern kümmerte sich auch vorbildlich um die Trinker im Berner Umfeld und erbaute das Vereinshaus an der Zeughausgasse in Bern. Seine Arbeit trug reiche Früchte, und schon 1900 gab es im Kanton Bern 75 Blaukreuzvereine.

Er stand in Kontakt mit Curt von Knobelsdorff und arbeitete unter den italienischen Gastarbeitern am Bau des Lötschbergtunnels. Eine seiner wichtigsten Mitarbeiterinnen war die Lehrerin am Bärenhöfli, Johanna Meyer, die ihm viele Liedertexte schrieb. Er war ein Zeitgenosse und Kollege von Franz Eugen Schlachter.

Von 1902 bis 1903 war Bovet Mitglied des Komitees der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Bern.

Werke

  • Heraus aus dem Wirtshaus. Wort an christliche Volksfreunde. Basel 1892.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Abstinenzler | Person des Christentums (Schweiz) | Person der Erweckungsbewegung | Freikirchler | Evangelischer Geistlicher (19. Jahrhundert) | Gestorben 1903 | Geboren 1843 | Schweizer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold Bovet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.