Arno Schmidt Stiftung - LinkFang.de





Arno Schmidt Stiftung


Die Arno Schmidt Stiftung mit Sitz in Bargfeld, Niedersachsen, dem letzten Wohnort des Schriftstellers Arno Schmidt, wurde 1981 von Alice Schmidt, der Witwe Schmidts, und Jan Philipp Reemtsma gegründet. Die Stiftung ist seit 1983 die Alleinerbin aller Rechte am Schmidtschen Werk.

Seit 2001 ist Susanne Fischer Geschäftsführerin der Stiftung, Bernd Rauschenbach fungiert als geschäftsführender Vorstand; der Vorstand wird komplettiert von Joachim Kersten und Jan Philipp Reemtsma (Stand Januar 2015).

Zielsetzung

Laut Satzung soll die Stiftung:

„... das Andenken Arno Schmidts pflegen und sein Werk und seine Persönlichkeit für die Nachwelt darstellen und erforschen sowie die Literatur fördern.“

Sie verleiht den Arno Schmidt Preis (seit 1988 ausgesetzt), vergibt Forschungsstipendien, veranstaltet Arno-Schmidt-Ausstellungen und Symposien und gibt die Schriftenreihe Hefte zur Forschung heraus. Außerdem sorgt die Stiftung für die Edition des Werks des Schriftstellers, unterhält ein Arno-Schmidt-Museum in Bargfeld und widmet sich ebendort dem Unterhalt und der Pflege der Arno-Schmidt-Gedächtnisstätte sowie des Archivs Arno Schmidts.

Weblinks


Kategorien: Stiftung in Niedersachsen | Arno Schmidt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arno Schmidt Stiftung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.