Arno Görke - LinkFang.de





Arno Görke


Arno Görke (* 18. Dezember 1923 in Valparaíso, Chile; † 5. Oktober 1992 in Köln) war ein deutscher Hörspielsprecher, Bühnen- und Fernsehschauspieler und Komödiant.

Leben

In Köln gehörte er von 1957 bis 1988 zu den festen Größen des Theater am Dom. Neben seinem Engagement in Köln spielte er in zahlreichen Fernsehspielen und -filmen mit. Populär wurde er in der ganzen Republik durch sein Auftreten zusammen mit dem Hasen Cäsar in mehreren Serien in der ARD.

Auch als Hörspielsprecher, vorwiegend beim WDR, war er häufig im Einsatz, meistens in Nebenrollen, so auch im Paul-Temple-Mehrteiler Paul Temple und der Fall Genf von Francis Durbridge.

Sein Tod 1992 war Folge einer Krebserkrankung. Der Krankheitsverlauf bzw. dessen Behandlung führten bei ihm zur Glatzenbildung, die ihn aber nicht daran hinderte, weiter seinem Beruf nachzugehen; nach seiner letzten Spielzeit im Theater am Dom in Köln gastierte er noch vier Jahre lang mit großem Erfolg in Berlin, Hamburg und Köln in Boulevardstücken.

Filmografie (Auswahl)

  • 1965: Herodes und Marianne (Fernsehfilm)
  • 1966: An einem ganz gewöhnlichen Tag (Fernsehfilm)
  • 1966: Gideon (Fernsehfilm)
  • 1966: Der Mann mit der Puppe (Fernsehfilm)
  • 1966: Der Mann, der sich Abel nannte (Fernsehfilm)
  • 1967: Das Kriminalmuseum (Fernsehserie) – Das Amulett; als Kriminalbeamter Schmieding
  • 1967: Der dritte Handschuh (Fernseh-Mehrteiler)
  • 1968: Immer nur Mordsgeschichten (Fernsehfilm)
  • 1969: Die Dubrow Krise (Fernsehfilm)
  • 1970: Emigration (Fernsehfilm)
  • 1971: Die Frau in Weiß (Fernseh-Mehrteiler)
  • 1972: Butler Parker (Fernsehserie) – Die Kidnapper
  • 1975: Der Strick um den Hals (Fernseh-Mehrteiler)

Hörspiele (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arno Görke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.