Arnemuiden - LinkFang.de





Arnemuiden


Arnemuiden ist eine kleine Ortschaft, welche zur Gemeinde Middelburg gehört. Der Ort liegt auf der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland. Arnemuiden befindet sich ca. 3 km vom Stadtzentrum Middelburg entfernt.

Der Bahnhof Arnemuiden liegt an der Zeeuwse Lijn, an dem die Stoptreins Richtung Roosendaal bzw. Vlissingen halten. Des Weiteren hat Arnemuiden einen eigenen Autobahnanschluss an die A58.

Arnemuiden, dessen Name Mündung der Arne bedeutet, war im Spätmittelalter ein Fischerdorf. Es wurde während des Achtzigjährigen Krieges 1573 von spanischen Truppen zerstört. Um den Wiederaufbau zu fördern, ließ Wilhelm von Oranien ein Jahr später dem Ort das Stadtrecht verleihen. Der damals noch überwiegend katholische Ort ging darauf allmählich (die Reichen zuerst) zum Calvinismus über.

Im Jahr 1971 wurde Arnemuiden nach Middelburg eingemeindet. Es ist nach wie vor eine etwas geschlossene Gemeinschaft, wo nicht nur zum sonntäglichen Kirchgang manchmal noch Trachten getragen werden. Viele der knapp 5.000 Einwohner leben von der Fischerei oder der Fischverarbeitung.

Weblinks

 Commons: Arnemuiden  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Armuyden in der Topographia Circuli Burgundici (Mathäus Merian) – Quellen und Volltexte


Kategorien: Ort in Zeeland | Ehemalige Gemeinde in Zeeland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arnemuiden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.