Arne Sjöberg - LinkFang.de





Jürgen Brinkmann

(Weitergeleitet von: Jürgen_Brinkmann)

Jürgen Brinkmann (* 28. Januar 1934 in Berlin; † 5. Juni 1997 in Leipzig) war ein deutscher Schriftsteller, der auch unter den Pseudonymen Paul Evertier und Arne Sjöberg schrieb.

Leben

Jürgen Brinkmann arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg als Industriearbeiter in der Bundesrepublik. Nach seinem Wechsel in die DDR absolvierte er von 1954 bis 1957 eine Ausbildung an der Fachschule für Bibliothekare in Leipzig. Anschließend war er als Bibliothekar in Stendal und Leipzig tätig. Ab 1966 war er freier Schriftsteller, daneben wirkte er als Lektor im Leipziger Paul-List-Verlag.

Jürgen Brinkmann wurde bekannt durch seinen ersten, stark autobiografisch gefärbten Roman Frank Mellenthin. Unter dem Namen Paul Evertier veröffentlichte er eine Reihe von Kriminalromanen und unter dem Pseudonym Arne Sjöberg zwei Science-Fiction-Romane. 1974 wurde er mit dem Kunstpreis der Stadt Leipzig ausgezeichnet.

Werke

  • Frank Mellenthin, Leipzig 1965
  • Monsieur bleibt im Schatten, Berlin 1971 (unter dem Namen Paul Evertier, zusammen mit Werner Schmoll unter dessen Pseudonym Jean Taureau)
  • Augen, um zu sehen, Leipzig 1973
  • Von Tag und Stunde, Leipzig 1975
  • Alle Zeit, die ich habe, Berlin 1976
  • Die sanfte Falle, Berlin 1979 (unter dem Namen Paul Evertier)
  • Die stummen Götter, Berlin 1978 (unter dem Namen Arne Sjöberg)
  • Der Pe-Wie kommt durch die Welt, Berlin 1982
  • Andromeda, Berlin 1983 (unter dem Namen Arne Sjöberg)
  • Man stirbt nicht ungefragt, Berlin 1984 (unter dem Namen Paul Evertier)

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen Brinkmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.