Aristippos der Jüngere - LinkFang.de





Aristippos der Jüngere


Aristippos der Jüngere (altgriechisch Ἀρίστιππος ὁ Μητροδίδακτος Arístippos hò Mētrodídaktos, latinisiert Aristippus Metrodidactus; * wahrscheinlich im 4. Jahrhundert v. Chr.; † wahrscheinlich im 4. oder 3. Jahrhundert v. Chr.) war ein griechischer antiker Philosoph. Innerhalb der Philosophiegeschichte zählt man ihn zu den Kyrenaikern.

Leben, Überlieferung und Schriften

Falls er welche verfasst hat, sind seine Schriften verloren[1] und auch die Testimonien (antike Berichte zu Leben und Lehre) sind äußerst rar. An Biographischem weiß man lediglich, dass er ein Enkel des Philosophen Aristippos von Kyrene war und von seiner Mutter, der Philosophin Arete von Kyrene, unterrichtet wurde, weshalb er den Beinamen Mētrodídaktos (deutsch: der „von der Mutter Unterwiesene“) erhielt.[2] Ein Schüler Aristippos' des Jüngeren war möglicherweise Theodoros von Kyrene.

Lehre

Siehe: Lehre der Kyrenaiker

Die Zeugnisse zur Lehre Aristippos' des Jüngeren sind schwer von denen zur Lehre seines gleichnamigen Großvaters zu trennen, außerdem beziehen sich die Berichte meist generell auf die Kyrenaiker, nicht auf einzelne Philosophen wie Aristippos.[3]

Quellensammlung

Einzelnachweise

  1. Klaus Döring: Aristipp d.Ä. und sein gleichnamiger Enkel. In: Hellmut Flashar (Hrsg.): Grundriss der Geschichte der Philosophie. Die Philosophie der Antike. Band 2/1, Schwabe, Basel 1998, S. 246-257, hier: S. 250.
  2. Strabon, Geographie 17,3,22; Diogenes Laertios, Über Leben und Lehren berühmter Philosophen 2,86.
  3. Klaus Döring: Aristipp d.Ä. und sein gleichnamiger Enkel. In: Hellmut Flashar (Hrsg.): Grundriss der Geschichte der Philosophie. Die Philosophie der Antike. Band 2/1, Schwabe, Basel 1998, S. 246-257, hier: S. 246 und 250-252.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aristippos der Jüngere (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.