Argiope argentata - LinkFang.de





Argiope argentata


Argiope argentata

Systematik
Unterordnung: Echte Webspinnen (Araneomorphae)
Teilordnung: Entelegynae
Überfamilie: Radnetzspinnen (Araneoidea)
Familie: Echte Radnetzspinnen (Araneidae)
Gattung: Argiope
Art: Argiope argentata
Wissenschaftlicher Name
Argiope argentata
(Fabricius, 1775)

Argiope argentata ist eine in den amerikanischen Tropen und Subtropen beheimatete[1] Spinne aus der Familie der Echten Radnetzspinnen.

Beschreibung

Die Männchen erreichen eine Körperlänge von ca. 4 mm, Weibchen bis zu 14 mm. Bei den Weibchen ist das Prosoma (Vorderleib) silbrig-weiß behaart. Das Opisthosoma (Hinterleib) ist oberseits im vorderen Teil ebenfalls silbrig-weiß und zeigt etwa ab der Mitte zwei breite, dunkle, meist gelblich braune Längsbänder, die im Extremfall miteinander verschmelzen. Das Opisthosoma weist an den Außenkanten zwei paarige, große, höckerartige Fortsätze auf. Die Beine sind hell-dunkel geringelt.

Im Gegensatz zum Weibchen ist das Prosoma beim Männchen gelblich und zeigt zwei bräunliche Längsbänder. Das Opisthosoma ist weißlich und zeigt ebenfalls zwei bräunliche Längsbänder, es hat keine seitlichen Höcker.

Verbreitung und Lebensraum

Das Verbreitungsgebiet von Argiope argentata reicht vom Süden der USA (Süden der Bundesstaaten Kalifornien, Texas, Arizona und Florida) nach Süden bis Zentral-Argentinien. Die Art bewohnt Gebüsch und Gärten, besonders häufig ist sie an Opuntien zu finden.

Netzbau

Das Radnetz zeigt ähnlich wie das der in Mitteleuropa heimischen Wespenspinne meist breite Zickzack-Bänder, sogenannte Stabilimente. Bei Argiope argentata können bis zu vier Stabilimente im Netz vorhanden sein, die dann eine sehr auffallende X-Form ergeben. Die Spinne sitzt wie alle Vertreter der Gattung meist kopfunter in der Mitte des Netzes.

Weblinks

 Commons: Argiope argentata  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern: World Spider Catalog Version 15.5 – Argiope argentata . Abgerufen am 7. September 2014

Kategorien: Echte Radnetzspinnen | Araneidae

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Argiope argentata (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.