Argaman (Rebsorte) - LinkFang.de





Argaman (Rebsorte)


Argaman ist eine besonders hitzeresistente und für trockenes Klima geeignete Rotweinsorte, die aus Israel stammt und hauptsächlich dort angebaut wird. Die Rebe erhielt 1997 eine Silbermedaille am Beverage Tasting Institute in Chicago.[1]

Die Weine der Argaman-Traube verfügen über ein intensives Beerenaroma und weisen eine dunkle rot-violette Farbe auf, entsprechend leitet sich die Bezeichnung der Rebsorte von dem hebräischen Wort argaman für einen Farbbegriff der Antike ab, der als „rotblau bis violett schimmerndes Purpur“ umschrieben wird.[2] Bei der Rebsorte handelt es sich um eine Neuzüchtung zwischen Carignan und der portugiesischen Rebsorte Sousão (auch Suazzo-Traube genannt). Die Kreuzung wurde 1972 durch Professor Roy Spiegel in Israel durchgeführt.

Nach der Publikation „Weine Palästinas“ des Wuppertaler Weinkonvents[1] handelt es sich bei der Argaman-Rebsorte nach Cabernet Sauvignon und Merlot um die dritte wichtige rote Rebsorte in Israel. Sie ist hauptsächlich in den Anbaugebieten um Tel El-Safi, Zichron Jakoov und Gedera zu finden.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Wuppertaler Weinkonvent Weine Palästinas , S. 4
  2. G. Scholem: Farben und ihre Symbolik in der jüdischen Überlieferung und Mystik, in: Welt der Farben, Eranos-Jahrbuch 1/1972, S. 11

Literatur

Weblinks


Kategorien: Neuzüchtung (Rebsorte) | Rotweinsorte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Argaman (Rebsorte) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.