Arend Lijphart - LinkFang.de





Arend Lijphart


Arend Lijphart (* 17. August 1936 in Apeldoorn, Niederlande) ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Politikwissenschaftler der Gegenwart. Er besitzt sowohl die niederländische als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. 1963 promovierte Lijphart in Yale und forschte und lehrte zuletzt an der University of California, San Diego. Dort wurde er 2001 emeritiert.

Lijpharts Forschungsgebiet ist die Vergleichende Politikwissenschaft. Bekannt wurde er im deutschen Sprachraum vor allem durch seine Studien „Democracies“ und „Patterns of Democracy“, in denen er zwischen zwei prototypischen Formen von Demokratie, nämlich die Konsensdemokratie und die Konkurrenzdemokratie, unterscheidet.

Schriften (Auswahl)

  • Democracy in Plural Societies: A Comparative Exploration (1977)
  • Democracies: Patterns of Majoritarian and Consensus Government in Twenty-One Countries (1984)
  • Power-Sharing in South Africa (1985)
  • Electoral Laws and Their Political Consequences (1986)
  • Parliamentary versus Presidential Government (1992)
  • Electoral Systems and Party Systems: A Study of Twenty-Seven Democracies (1994)
  • Patterns of Democracy: Government Forms and Performance in Thirty-Six Countries (1999)
  • Thinking about Democracy: Power Sharing and Majority Rule in Theory and Practice (2007)

Ehrungen

1989 wurde Lijphart in die American Academy of Arts and Sciences gewählt, von 1995 bis 1996 war er zudem der Präsident der American Political Science Association. 1997 erhielt Lijphart den renommierten Johan-Skytte-Preis für Politikwissenschaft. Im Jahr 2001 wurde Lijphart „für seine besonderen wissenschaftlichen Verdienste“ die Ehrendoktorwürde der Universität Leiden verliehen.

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (University of California, San Diego) | Geboren 1936 | US-Amerikaner | Niederländer | Mann | Politikwissenschaftler

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arend Lijphart (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.