Arena von Lutetia - LinkFang.de





Arena von Lutetia


Die Arena von Lutetia (französisch Arènes de Lutèce) gilt als ältestes noch erhaltenes Bauwerk der französischen Hauptstadt Paris. Das römische Amphitheater befindet sich in der Rue Monge im 5. Arrondissement. Die Arena stammt aus dem 1. Jahrhundert und wurde bis zum Ende des 3. Jahrhunderts genutzt. Circa 17.000 Personen konnten den Spektakeln (Theatervorstellungen, aber auch Kämpfe auf Leben und Tod) beiwohnen. Mit dem Aufkommen des Christentums verloren die römischen Zirkusse an Bedeutung. Die Arena von Lutetia wurde nicht mehr genutzt, ihre Steine wurden für den Bau der Stadtmauern und anderer Befestigungsanlagen verwendet. Die Ruinen wurden erst 1869 wiederentdeckt, als die Compagnie générale des omnibus an ihrer Stelle ein Busdepot bauen wollte. Im Juli 1883 bat Victor Hugo in einem offenen Brief an den Stadtrat, die Arena unter den Schutz der Stadt zu stellen. Der Stadtrat reagierte innerhalb weniger Tage und erklärte die Ruinen zum historischen Monument.

1916 wurde das Busdepot abgebrochen und das Amphitheater so weit wie möglich restauriert. Heute können dort sogar die Käfige der Löwen besichtigt werden.

Weblinks

 Commons: Arena von Lutetia  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Veranstaltungsstätte in Paris | Amphitheater | Erbaut im 1. Jahrhundert | Denkmalgeschütztes Bauwerk in Paris | Monument historique im 5. Arrondissement (Paris)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arena von Lutetia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.