Arena - LinkFang.de





Arena


Dieser Artikel behandelt den Begriff Arena als Veranstaltungsstätte. Für weitere Bedeutungen siehe Arena (Begriffsklärung).

Der Begriff Arena (von lat. [h]arena, „Sand“) bezeichnet einen speziellen Veranstaltungsort. Der Duden definiert Arena als „Kampfbahn, [sandbestreuter] Kampfplatz im Amphitheater der römischen Antike“ sowie „Sportplatz, Wettkampfstätte mit ringsum steigend angeordneten Zuschauersitzen“, ferner auch als Vorführplatz für Stierkämpfe sowie Manege eines Zirkus.[1]

Begriffsgeschichte

Arena in der Bedeutung „Platz für Wettkämpfe und Vorführungen, Sportplatz, Manege“, ursprünglich „sandbestreuter Kampfplatz im altrömischen Amphitheater“, wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in die deutsche Sprache aufgenommen. Der Begriff blieb zunächst eine Bezeichnung für die Kampfstätten im alten Rom, wurde aber in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch auf moderne Vorführungs- und Kampfplätze übertragen.[2]

Im österreichischen Deutsch wird mit Arena veraltend auch eine Sommerbühne bezeichnet.[1] Im Zuge der Kommerzialisierung des Sport- und Freizeitbereichs wurde der Begriff Arena zu einem Modewort für Multifunktionshallen und (Fußball-) Stadien, meist in Verbindung mit dem Namen des jeweiligen Sponsors.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Arena , duden.de, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  2. Arena , Etymologisches Wörterbuch nach Pfeifer im DWDS, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  3. Jürgen Schwark (Hrsg.): Sporttourismus und Großveranstaltungen: Praxisbeispiele. (Edition Global-lokale Sportkultur, Band 15). Waxmann Verlag, 2005, S. 147. (online in Google Bücher)

Weblinks

 Wiktionary: Arena – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Sportplatz | Bühnenform | Stierkampf

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arena (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.