Arecibo - LinkFang.de





Arecibo


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen Asteroiden siehe (4337) Arecibo.
Arecibo

Lage auf Puerto Rico

Basisdaten
Gründung: 1616
Staat: Vereinigte Staaten
Außengebiet: Puerto Rico
Koordinaten:
Zeitzone: Atlantic Standard Time (UTC−4)
Einwohner: 100.131 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 306,9 Einwohner je km²
Fläche: 443,46 km² (ca. 171 mi²)
davon 326,31 km² (ca. 126 mi²) Land
Höhe: 7 m
FIPS:

72-03368

GNIS-ID: 1609525
Bürgermeister: Lemuel Soto

Arecibo ist der Name einer Hafenstadt an der Nordküste von Puerto Rico.

Arecibo ist eine Stadt und Standort einer berühmten Beobachtungsstation für Ionosphärenforschung und des Arecibo Radio-/Radar-Observatoriums der NAIC. Dort findet man, mitten im abgelegenen Hinterland der Insel, das zweitgrößte (nach dem RATAN 600) zusammenhängende Radioteleskop der Welt. Hier wurde die Arecibo-Botschaft ausgestrahlt.

In der Nähe von Arecibo befindet sich auch ein Startplatz für Höhenforschungsraketen, von dem aus seit 1966 zahlreiche Höhenforschungsraketen der Typen Nike Apache, Nike Javelin, Nike Iroquois, Nike Tomahawk, Black Brant, Terrier Orion und Taurus Orion gestartet wurden.

Weblinks

 Commons: Arecibo  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Raketenstartplatz | Ort in Mittelamerika | Ort in Puerto Rico

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arecibo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.