Ardu l-Furataini Watan - LinkFang.de





Ardu l-Furataini Watan


Ardu l-Furātaini Watan (arabisch أرض الفراتين وطن Ard al-Furatayni Watan, DMG Arḍu l-Furātaini Waṭan) war von 1981 bis 2004 die irakische Nationalhymne.

Das Zweistromland ist (unsere) Heimat lautet die freie Übersetzung. Die wörtliche Übersetzung hieße: "Die Erde der beiden Euphrat ist Heimat".1

Die ersten vier Zeilen lauten:

وطن مدى على الأفق جناحا
وارتدى مجد الحضارات وشاحا
بوركت أرض الفراتين وطن
عبقري المجد عزما وسماحا

Waṭanun maddā ʿalā l-ufqi ǧināḥā,
Wa-rtaddā maǧda l-ḥadārāti wišāḥā,
Būrikat arḍu l-Furātaini waṭan,
ʿAbqarīya l-maǧd ʿazman wa-samāḥā.

Ein Heimatland, das seine Flügel über dem Horizont ausbreitete,
und den Ruhm von Zivilisation als Gewand trug –
gesegnet das Zweistromland zu sein,
Heimat ruhmreicher Entschlossenheit und Toleranz.

1 Im Arabischen kann man eine Zweizahlform (Dual) auch von Namen bilden, wenn klar ist, worum es sich beim zweiten Namen handelt. Hier wurde Furāt, also "Euphrat", in den Dual gesetzt, weil jeder weiß, dass "Tigris" der zweite Name sein muss.

Siehe auch


Kategorien: Nationales Symbol (Irak)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ardu l-Furataini Watan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.