Arctowski-Station - LinkFang.de





Arctowski-Station


Die Arctowski-Station ist eine polnische Antarktis-Station auf der Landspitze Point Thomas an der Westseite der Admiralty Bay von King George Island in den Südlichen Shetlandinseln, die am 26. Februar 1977 eröffnet wurde.

Sie ist nach Henryk Arctowski (1871–1958) benannt, einem polnischen Geophysiker, Erdkundler, Reisenden und Polarwissenschaftler. Arctowski war einer der Teilnehmer der Belgica-Expedition, an welcher auch der damals noch unbekannte Roald Amundsen teilnahm.

Aufbau, Ausstattung, Aufgaben

Ein Hauptgebäude als Gemeinschaftszentrum und 30 einzelne Container bilden die Forschungsstation, die für die Überwinterung von 19 Forschern ausgelegt ist. Zunächst wurden hauptsächlich biologische, meteorologische und geophysikalische Forschungsaufgaben wahrgenommen. Mit der benachbarten 40 Kilometer entfernten russischen Bellingshausen-Station besteht eine enge Zusammenarbeit, auch in Fragen der Versorgung und Logistik.[1]

Die polnische Post gab anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Forschungsstation im Februar 1987 sechs Sonderbriefmarken und einen Ersttags-Schmuckumschlag heraus.

Weblinks

 Commons: Arctowski-Station  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dieter Querndt: Die Antarktisstationen auf der King-George-Insel (Südshetlands). In: Polarkurier, Zeitschrift für Polarphilatelie, hrsg. vom Philatelistenverband der DDR; Jg. 1980–1990

Kategorien: Wissenschaft und Forschung in Polen | Forschungsstation in der Antarktis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arctowski-Station (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.