Archaeological Institute of America - LinkFang.de





Archaeological Institute of America


Das Archaeological Institute of America (AIA) ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation zur Förderung der Archäologie mit Sitz in Boston und New York.

Ziele

Die Ziele des Archaeological Institute of America sind die Förderung des öffentlichen Interesses an der Archäologie, die Information und Bildung interessierter Laien, die Unterstützung wissenschaftlicher Forschungen in allen archäologischen Disziplinen und die Erhaltung archäologischer Stätten weltweit.

Geschichte

Das Archaeological Institute of America wurde 1879 gegründet. Charles Eliot Norton (1827–1908), der Professor an der Harvard University war, wurde der erste Präsident. 1882 wurde auf Betreiben des AIA die American School of Classical Studies at Athens gegründet, 1895 die American School of Classical Studies in Rome, 1899 die American School for Oriental Study and Research in Jerusalem.

Das AIA hat rund 200.000 Mitglieder. Die aktuelle Präsident ist seit Anfang 2014 Andrew M. T. Moore.

Der Schauspieler Harrison Ford, der den berühmten fiktiven Archäologen Indiana Jones in der gleichnamigen Filmserie spielte, ist Kurator des AIA und unterstützt die Organisation durch öffentliche Auftritte.

Publikationen

Seit 1885 gibt das AIA die vierteljährlich erscheinende Fachzeitschrift American Journal of Archaeology heraus. Seit 1948 erscheint zweimonatlich die populärwissenschaftliche Zeitschrift Archaeology. Seit 1999 erscheint die Zeitschrift Dig, die archäologische Themen für Kinder zwischen acht und 13 Jahren aufbereitet.

Weblinks


Kategorien: Archäologische Institution | US-amerikanische Organisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Archaeological Institute of America (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.