ArchINFORM - LinkFang.de





ArchINFORM


archINFORM ist eine Online-Datenbank, in der man Gebäude und Architekten recherchieren kann. Aus den Anfängen einer studentischen Datenbank am Karlsruher Institut für Technologie mit interessanten Architekturbeispielen hat sich das Projekt seit 1994 (online seit 1996[1]) zu einem umfangreichen Nachschlagewerk entwickelt.

Das Projekt nutzt die Möglichkeiten relationaler Datenbanken zur möglichst klaren und verständlichen Abbildung der Zusammenhänge zwischen Gebäuden, Planern und Konzepten. Durch Kooperationen mit verschiedenen Partnern[2] (u. a. Biografien aus dem Allgemeinen Künstlerlexikon AKL (K. G. Saur Verlag), Nachfolge Thieme/Becker), die Benutzung von Artikeln der freien Enzyklopädie Wikipedia und die Möglichkeit der interaktiven Beisteuerung von Material ist der Datenbestand in den letzten Jahren ständig gewachsen. Der Schwerpunkt der Auswahl liegt in der Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts.

Aufbau und Strukturierung der archINFORM-Datenbank beeinflusste in den letzten Jahren den Aufbau verschiedener vergleichbarer Projekte im Gebäude-/Immobilienbereich, beispielsweise die auf Ingenieurbauten ausgerichtete Webdatenbank Structurae.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rezension in der Zeitschrift Baumeister 11/1996 S.7
  2. archINFORM , abgerufen am 28. Dezember 2012

Kategorien: Architektur | Bibliografie | Architekturdokumentation | Bilddatenbank | Karlsruher Institut für Technologie | Biografisches Nachschlagewerk | Onlinelexikon oder -enzyklopädie | Online-Datenbank

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ArchINFORM (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.