Arcata - LinkFang.de





Arcata


Arcata

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Gründung: 1850
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Humboldt County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 16.651 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 699,6 Einwohner je km²
Fläche: 28,6 km² (ca. 11 mi²)
davon 23,8 km² (ca. 9 mi²) Land
Höhe: 7 m
Postleitzahlen: 95518, 95521
Vorwahl: +1 707
FIPS:

06-02476

GNIS-ID: 0277471
Website: www.cityofarcata.org
Bürgermeister: Susan Ornelas

Arcata ist eine Stadt im Humboldt County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten, mit 17.231 Einwohnern (Stand: 2010). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 28,6 km².

Die erste Besiedlung in der Gegend fand 1850 mit dem Namen Uniontown statt. Im August 1989 erreichten die Wahlberechtigten von Arcata, dass das Stadtgebiet als kernwaffenfreie Zone anerkannt wurde und verboten alle Aktivitäten der Kernwaffenherstellung im Stadtgebiet.

2003 wurde in Arcata ein Gesetz erlassen, welches den örtlichen Behörden die Zusammenarbeit mit US-Bundesbehörden wie dem FBI, der CIA oder der Einwanderungsbehörde verbietet, falls diese Überwachungen, Verhaftungen oder Abschiebungen im Sinne des USA Patriot Act-Bundesgesetzes vornehmen wollen. Die Stadt boykottiert damit den 2001 erlassenen Patriot Act, der von den Bürgern Arcatas als verfassungswidrig angesehen wird.

In der Stadt befindet sich die Humboldt State University.

Aus der Luft kann man Arcata über den Flughafen Arcata-Eureka erreichen.

In Arcata hat die Grüne Partei der USA die zweithöchste Mitgliederzahl Kaliforniens im Pro-Kopf-Vergleich.[1] Auch einige Stadträte gehören den Grünen an.[2]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Michael Moore (* 1954), Jazzmusiker (Klarinette, Saxophon und Komposition), der seit 1982 in den Niederlanden lebt und zu den Vertretern des Modern Creative Stils zählt
  • Brisa Roché (* 1976), Sängerin und Songschreiberin
  • Willi Unsoeld (1926–1979), Bergsteiger
  • Michael Phillips (* 1946), Schriftsteller

Einzelnachweise

  1. humboldtgreens.org: Our History
  2. cityofarcata.org: City Council

Weblinks

 Commons: Arcata, California  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arcata (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.