Arbeitende Kinder in Matagalpa - LinkFang.de





Arbeitende Kinder in Matagalpa


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Arbeitende Kinder in Matagalpa ist ein 35-minütiger Dokumentarfilm von Volker Hoffmann aus dem Jahr 1999. Hoffmann war ein prominentes Mitglied des Wuppertaler Vereins Halbbild, das für den Film den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2000 erhielt.

Handlung

Der Film beschreibt den Alltag von Kindern in Matagalpa/Nicaragua und ihren selbstorganisierten Kampf um Besserung ihrer Arbeits- und Lebensverhältnisse aus der Perspektive der Kinder selbst. Volker Hoffmann lässt die Kinder im Mittelpunkt stehen, Erwachsene kommen nicht zu Wort.

Kritik

Die Jury führte zur Begründung an, dass die Dokumentation handwerklich professionell gearbeitet sei und durch die gelungene Balance zwischen Interviewsequenzen und Kommentar überzeuge.

Das Besondere des Films besteht darin, dass nicht mit althergebrachten Methoden Mitleid erzeugt wird. Es werden junge Menschen porträtiert, die sich ihrer Rechte bewusst sind und mit großem Selbstbewusstsein für die eigene Zukunft kämpfen. Auf diese Weise unterscheidet sich Volker Hoffmanns Film ganz deutlich von alltäglichen Dokumentationen über Kinder in Süd- und Mittelamerika.

Weblinks


Kategorien: Dokumentarfilm | Filmtitel 1999

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitende Kinder in Matagalpa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.