Appressorium - LinkFang.de





Appressorium


Der Begriff Appressorium (Plural: Appressorien) oder auch Haftscheibe wird in der Biologie für unterschiedliche Strukturen bzw. Organe benutzt, die sich dicht an andere Objekte oder Lebewesen anlegen können, insbesondere:

  • Die an der Spitze der Keimschläuche von Pilzen verbreiteten Haftscheiben. Sie dienen dazu, sich an pflanzlichen Oberflächen anheften zu können. Diese wirken ferner als Nährstoffreservoir für den Erreger. Bei der mechanischen Penetration der Infektionshyphe dienen die Appressorien als Widerlager, um die zum Teil auftretenden hohen Drücke von bis zu 7at zu ermöglichen.[1]

Einzelnachweise

  1. Johannes Hallmann, Andrea Quadt-Hallmann, Andreas von Tiedemann: Phytomedizin. (Grundwissen Bachelor) (= UTB. Agrarwissenschaften, Gartenbauwissenschaften, Forstwissenschaften, Biologie 2863). Ulmer, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8252-2863-7.
  2. Herder-Lexikon der Biologie. Band 1: A bis Bilzingsleben. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg u. a. 1994, ISBN 3-86025-156-2, S. 179.
  3. Dietrich von Denffer, H. Ziegler, F. Ehrendorfer, A. Bresinsky: Strasburger. Lehrbuch der Botanik für Hochschulen. 32. Auflage. G. Fischer, Stuttgart u. a. 1983, ISBN 3-437-20295-2, S. 203.

Kategorien: Pflanzenmorphologie | Morphologie (Pilz)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Appressorium (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.