Apple Public Source License - LinkFang.de





Apple Public Source License


Die Apple Public Source License (APSL) ist die Open-Source-Lizenz, unter der Apple das Darwin-Betriebssystem verfügbar gemacht hat.

Die erste Version wurde nur von der Open Source Initiative anerkannt, die zweite Version entspricht jedoch auch den Richtlinien der Free Software Foundation. Die Lizenz hat ein schwaches Copyleft, welche zwar das Linken mit proprietären Bibliotheken erlaubt, allerdings für unter dieser Lizenz veröffentlichten Code keine Lizenzänderung zulässt. Letzteres macht die APSL zur GNU General Public License inkompatibel. Die FSF betrachtet dies als zwei große Probleme und empfiehlt, keine neuen Projekte unter dieser Lizenz zu verbreiten. Die Verbesserung von Quellcode, der bereits unter der APSL steht, ist aber für die FSF unproblematisch.

Die Lizenz unterscheidet zwischen ursprünglichem und verändertem Code. Der Schöpfer des Codes haftet allein bei Verletzungen der Rechte Dritter oder von Softwarepatenten. Veränderungen am Quellcode müssen deshalb explizit mit Datum gekennzeichnet werden.

Weblinks

 Commons: Apple Public Source License  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: FLOSS-Lizenz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Apple Public Source License (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.