Apollonia (Kyrenaika) - LinkFang.de





Apollonia (Kyrenaika)


Apollonia war eine antike griechische Hafenstadt in der Kyrenaika, das heutige Susah im Distrikt al-Dschabal al-Achdar in Libyen.

Apollonia wurde wohl im späten siebenten oder frühen sechsten Jahrhundert v. Chr. als Hafen von Kyrene gegründet, wurde jedoch erst in späthellenistischer Zeit zu einer eigenständigen Stadt. Von der frühen Stadt ist nur wenig erhalten, da diese von der byzantinischen überbaut wurde. Zentrum von Apollonia waren zwei Seehäfen, einer im Osten und einer im Westen, diese waren durch Inseln und Landzungen besonders geschützt. Auf einer der Inseln stand ein Leuchtturm. Die eigentliche Stadt hatte eine Akropolis, die nur schlecht erhalten ist, ein Theater und ein Bad. Ein Aquädukt versorgte Apollonia mit Wasser. Im zweiten vorchristlichen Jahrhundert erhielt sie Stadtmauern, deren Hauptaufgabe der Schutz des Hafens war. Im ersten vorchristlichen Jahrhundert wurde Apollonia römisch.

Im fünften Jahrhundert wurde die Provinzhauptstadt von Ptolemais nach Apollonia versetzt. Mindestens seit 359 trug die Stadt auch einen neuen Namen: Sozusa. Die Stadt wurde bei einem Erdbeben von 365 schwer in Mitleidenschaft gezogen, Teile des Stadtgebiets versanken im Meer. Mit der Erhebung zur Provinzhauptstadt erhielt die Stadt bedeutende Bauwerke, wie verschiedene Basiliken und den Palast des hier residierenden Dux. Unter Kaiser Justinian I. wurde die Stadt erneut befestigt, verlor aber schon vor Ankunft der Araber an Bedeutung und wurde dann ganz verlassen.

Literatur

  • R. Plidori: Libya, The lost cities of the Roman Empire. Köln 1999, S. 228–233, ISBN 3-89508-844-7.
  • R. Goodchild, J. Pedley, D. White: Apollonia, the Port of Cyrene. The University of Michigan Excavations 1965–1967. Tripolis 1976.

Weblinks

 Commons: Apollonia  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Archäologischer Fundplatz in Libyen | Libysche Geschichte (Antike) | Kyrene | Antike griechische Stadt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Apollonia (Kyrenaika) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.