Aon Center (Los Angeles) - LinkFang.de





Aon Center (Los Angeles)


Aon Center
Basisdaten
Ort: Los Angeles, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 1970–1974
Status: Erbaut
Baustil: Moderne
Architekt: Charles Luckman
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büros
Eigentümer: Aon plc
Technische Daten
Höhe: 262 m
Höhe bis zum Dach: 262 m
Rang (Höhe): 2. Platz (Los Angeles)
34. Platz (USA)
Etagen: 62
Aufzüge: 32
Nutzfläche: 116.128
Baustoff: Tragwerk: Stahl;
Fassade: Glas, Aluminium

Das Aon Center ist ein 262 Meter hoher, 62-stöckiger Wolkenkratzer in Los Angeles. Es wurde 1974 eröffnet und war das höchste Gebäude in Los Angeles, bis es im Jahre 1990 vom 310 Meter hohen U.S. Bank Tower übertroffen wurde. Seitdem ist es noch das zweithöchste Gebäude der Stadt. Das Gebäude besitzt eine quadratische Grundfläche und eine schwarze Fassade mit weißen Ecken. An der Spitze befindet sich das rote Logo der Aon plc.

Am 4. Mai 1988 brach in der 12. Etage ein Feuer aus, wobei eine Person getötet und 40 weitere verletzt wurden. Außerdem wurden fünf Stockwerke zerstört, was einen Schaden von 50 Millionen US-Dollar verursachte. Die anschließenden Reparaturen dauerten vier Monate.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Aon Center (Los Angeles)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bürogebäude in den Vereinigten Staaten | Hochhaus in Los Angeles | Erbaut in den 1970er Jahren | Hochhaus in Amerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aon Center (Los Angeles) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.