Anwendungslogik - LinkFang.de





Geschäftslogik

(Weitergeleitet von: Geschäftslogik)

Geschäftslogik (englisch business logic, auch Anwendungslogik) ist ein abstrakter Begriff in der Softwaretechnik, der eine Abgrenzung der durch die Aufgabenstellung selbst motivierten Logik eines Softwaresystems von der technischen Implementierung zum Ziel hat. Allerdings ist der Begriff unscharf, da eine klare Trennung oft nicht möglich ist.

Eingeführt wurde der Begriff in Verbindung mit Schichtenarchitekturen, vor allem mit Aufkommen von Client-Server-Architekturen. Kontextuell ist die Geschäftslogik dabei in der Mitte angesiedelt, „oberhalb“ einer Datenhaltungsschicht und „unterhalb“ der Präsentationsschicht, also zwischen Datenbank und Benutzeroberfläche.

Die Motivation bei Einführung des Begriffs liegt im Wesentlichen darin, dass man die Logik, die die eigentliche Problemstellung implementiert, von der Logik trennt, die die technischen Belange abdeckt. Dabei wird unterstellt, dass diese Anwendungsteile unterschiedlichen Änderungszyklen unterliegen und daher durch deren Trennung die Wartbarkeit des Softwaresystems verbessert wird.

In Verbindung mit der Objektorientierung wurde der Gedanke der Geschäftslogik zu sogenannten Geschäftsobjekten erweitert. Beim Model-View-Controller-Paradigma wird sie von einigen zum Model gezählt.

Literatur

  • Martin Fowler: Patterns of Enterprise Application Architecture. Addison-Wesley, Boston 2003, ISBN 0-321-12742-0

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftslogik (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.