Antonio Pigafetta - LinkFang.de





Antonio Pigafetta


Antonio Pigafetta (* um 1480 in Vicenza; † nach 1534 in Vicenza) war ein italienischer Entdeckungsreisender und Schriftsteller, der vor allem als Chronist der ersten Erdumseglung unter Ferdinand Magellan bekannt wurde.

Leben

Pigafetta beschäftigte sich mit Mathematik und Kosmografie (Kartografie, Geographie und Astronomie). Er begleitete Ferdinand Magellan auf seiner Weltumseglung und beschrieb die Reise in einem Buch.

Als Magellan auf den Philippinen, die er als erster Europäer im März 1521 erreichte, bei seiner Einmischung in Stammesfehden getötet wurde, erlitt auch Pigafetta eine Verwundung. 1522 erreichte Pigafetta die Insel Timor. Obwohl die Insel bereits 1512 von António de Abreu entdeckt wurde, lieferte Pigafetta als erster ausführlichere Berichte über Timor, wo er 18 Tage verbrachte. Am 8. September desselben Jahres kehrte er nach Sevilla zurück. Von fünf Schiffen und 237 Mann Besatzung kehrte nur die Nao Victoria mit Pigafetta und 17 weiteren kranken, ausgemergelten Männern zurück.

Bericht der Weltumseglung

Wahrscheinlich um 1524 schrieb Pigafetta seine Erlebnisse während der Weltumseglung nieder. Pigafettas „klare und präzise Sprache trägt zusätzlich zur Glaubwürdigkeit der Beobachtungen bei“ – gleich ob es um die Beschreibung der Zustände an Bord oder der Flora und Fauna an Land gehe, ob um nautische Fakten oder die Menschen und ihre Gebräuche an den besuchten Küsten. Pigafetta ist „erstaunlich vorurteilsfrei, auch wenn seine Berichte teilweise ein wenig ins Fiktionale abzugleiten scheinen“.[1]

Allerdings ist der Reisebericht nicht mehr im Original, sondern nur in frühen Kopien vorhanden. Er wurde auf unterschiedliche Weise überarbeitet. In der Schilderung der Zeitumstände und der Person Pigafettas lassen sich große Qualitätsunterschiede feststellen.

Sonstiges

Nach dem Seefahrer wurde der Zerstörer der Regia Marina RN Antonio Pigafetta benannt.

Weblinks

 Commons: Antonio Pigafetta  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rezension der Entdeckerchronistin Felicitas Hoppe


Kategorien: Geograph (16. Jahrhundert) | Entdecker (16. Jahrhundert) | Person (Philippinische Geschichte) | Person (Indonesische Geschichte) | Geschichte Portugiesisch-Timors | Ferdinand Magellan | Weltumsegler | Person (Vicenza) | Gestorben 1534 | Geboren im 15. Jahrhundert | Seefahrer | Italiener | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio Pigafetta (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.