Antonio Estévez - LinkFang.de





Antonio Estévez


Antonio Estévez (* 1. Januar 1916 in Calabozo/Guárico; † 26. November 1988 in Caracas) war ein venezolanischer Komponist.

Estévez absolvierte von 1923 bis 1925 eine musikalische Ausbildung in Caracas, nach seiner Rückkehr nach Calabozo spielte er ab 1926 in der städtischen Kapelle das Flügelhorn. Ab 1930 studierte er in der Escuela de Música y Declamación Komposition bei Vicente Emilio Sojo und Klarinette bei Miguel Gallo. 1932 wurde er Mitglied der Militärkapelle von Caracas unter Pedro Elías Gutiérrez.

1934 wurde Estévez zweiter Oboist beim Orquesta Sinfónica de Venezuela. 1943 gründete er den Universitätschor der Universidad Central de Venezuela. Ab 1945 setzte er seine musikalischen Studien mit einem Stipendium des Erziehungsministeriums in Europa und den USA fort. 1949 erhielt er den Nationalpreis für Musik, 1954 den Premio Anual de Sinfónicas.

Ab 1961 hielt sich Estévez in England auf, ab 1963 in Paris, wo er am Office de Radio-Télévision Française unter Pierre Schaeffer wirkte. 1971 kehrte er nach Venezuela zurück und gründete dort das Instituto de Fonología Musical, das er bis 1979 leitete. 1987 wurde er erneut mit dem Nationalpreis für Musik ausgezeichnet und erhielt einen Ehrendoktortitel der Universidad de Los Andes.

Werke

  • Rocío
  • El Jazminero estrellado
  • Concierto para orquesta
  • Cantata criolla nach einem Gedicht von Alberto Arvelo Torrealba, (1954)
  • Cromovibrafonía (1967) und Cromovibrafonía múltiple (1972), multimediale Werke mit Jesús Rafael Soto


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio Estévez (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.