Antonin (Przygodzice) - LinkFang.de





Antonin (Przygodzice)


Antonin
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Großpolen
Powiat: Ostrów Wielkopolski
Geographische Lage:
Einwohner: 470
Postleitzahl: 63-422
Telefonvorwahl: (+48) 62
Kfz-Kennzeichen: POS
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Ostrów WielkopolskiKępno
Schienenweg: Kreuzburg–Posen
Nächster int. Flughafen: Breslau

Antonin [anˈtɔɲin] (deutsch Antonin, 1939–43 Antonshof) ist ein Ort mit 484 Einwohnern (2003) in der Gemeinde Przygodzice, Landkreis Ostrowski in der Woiwodschaft Großpolen.

Eine Gründung des Fürsten Anton Radziwiłł von etwa 1815, war das nach ihm benannte Antonin bis 1945 im Besitz seiner Nachkommen.

Sehenswürdigkeiten

Jagdschloss

Jagdschloss der Radziwiłłs, in den Jahren 1822 bis 1824 von Karl Friedrich Schinkel errichtet, sehr origineller Zentralbau mit einem riesigen, drei Stockwerke hohen Kachelofen in der Mitte. Das Schloss enthält ein Chopin-Gedenkzimmer (Chopin verweilte hier 1829) und wird vom Regionalmuseum in Kalisz verwaltet.

Mausoleum

Radziwiłł-Mausoleum, im neuromanischen Stil von 1835 bis 1838 nach Plänen Johann Heinrich Haeberlins erbaut, erweitert 1894, es enthält u. a. das Grab der Prinzessin Elisa Radziwiłł und ihre Büste.

Weiteres

  • Wirtschaftsgebäude im Schweizer Stil, in den 1820er und 1830er Jahren nach den Plänen von Schinkel erbaut.
  • Landschaftspark im romantischen Stil, 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Weblinks

 Commons: Antonin (Przygodzice)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Antonin (Przygodzice) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.