Antonín Boll - LinkFang.de





Antonín Boll


Antonín Boll (* 30. Juli 1721 in Prag; † 22. Juli 1792 in Kučerov) war ein böhmischer Philosoph und Jesuit.

Inhaltsverzeichnis

Leben

1736 trat er in den Orden der Jesuiten an der Prager Kleinseite ein. Nach seinem Noviziat in Brünn, studierte er von 1739 bis 1742 Philosophie und von 1746 bis 1749 Theologie in Olmütz. Danach lehrter er an Kollegs in Troppau, Jitschin, Brünn, Znaim und Breslau. Es folgte von 1756 bis 1766 die Professur der Philosophie in Prag und anschließend die Anstellung als Lehrer des Seminars von Bischof Hermann Hannibal von Blümegen in Königgrätz. Nach seiner pädagogischen Laufbahn übernahm er 1773 die Pfarrei Kučerov bei Wischau.

Lehre

Er bemühte sich um die Zusammenführung unterschiedlicher Ansichten philosophischer Grundsätze der römisch-katholischen Kirche mit den Lehren der neuen Wissenschaft.

Werke

Seine philosophischen Lehrbücher aus den 50er Jahren verbreiteten die Lehre des deutschen Philosophen Christian Wolff in Böhmen.

  • Institutiones philosophicae accomodatae usibus academicis I–III, 1756, 1757, 1768
  • Meditationes philosophicae de inquirenda veritate, 1758
  • Commentatio ethica de prudentia politica, 1759
  • Institutiones philosophiae activae I–III, 1759
  • Dissertatio philosophica de modo propagandi notiones per nervos, 1760
  • Dissertatio psychologica de libertatis humanae naturae et proprietatibus, 1761
  • Dissertatio theoretica de vi corporum cum praecedentibus propositionibus ex logica, metaphysica et mathesi, 1761
  • Dissertationes de proprietatibus aeris, 1762
  • Laudatio funebris Francisci, Romanorum Imperatoris, parentate Universitate Carolo-Ferdinandea, 1764
  • De argumentis demonstrantibus existentiam Dei. De vi corporum. De motrice vi et inertiae. Institutiones polemicae in usum seminarii Reginae Hradecensis, 1767.

Literatur


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Antonín Boll (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.