Anthony Wayne - LinkFang.de





Anthony Wayne


Anthony Wayne (* 1. Januar 1745 in Easttown Township, Chester County, Pennsylvania; † 15. Dezember 1796 in Erie, Pennsylvania), genannt „Mad Anthony“ (Verrückter Anthony), war ein US-amerikanischer General und Politiker.

Leben

Wayne nahm sowohl am Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten gegen die britische Krone teil als auch an den Indianerkriegen. Im Jahre 1775 wurde er in das koloniale Parlament von Pennsylvania gewählt, aber nach einem Jahr wechselte er zur Armee. Am 3. Januar 1776 wurde er zum Oberst ernannt und erhielt das Kommando über das Fourth Pennsylvania Battalion. Im Februar des darauffolgenden Jahres wurde er zum Brigadegeneral befördert. 1779 übernahm er das Kommando über ein Korps leichter Infanterie. Mit dieser Einheit nahm er am 16. Juli in einem Überraschungsangriff den britischen Posten Stony Point, New York, ein. Im Jahre 1781 diente er unter La Fayette. 1782 besiegte er die Muskogee-Indianer. Ein Jahr später schied er als Generalmajor aus der Armee aus.

Bis 1792 führte er ein glückloses Zivilleben. Unter anderem wurde er für den Staat Georgia in den Kongress der Vereinigten Staaten gewählt, verlor seinen Sitz aber nach ein paar Monaten wieder. Am 5. März 1792 stellte der Kongress eine neue Armee auf – die Legion of the United States – und Präsident George Washington ernannte Wayne zu ihrem Kommandeur. Am 20. August 1794 besiegten Waynes Truppen in der Schlacht von Fallen Timbers die Krieger einer Allianz von Indianer-Völkern. Im Jahre 1796 nahm er die Kapitulation der britischen Forts entlang der Großen Seen an.

Anthony Wayne war der Vater des Kongressabgeordneten Isaac Wayne (1772–1852) aus Pennsylvania.

Gedenken

Zu Ehren Waynes tragen etliche US-Countys seinen Namen:

sowie die Stadt Fort Wayne in Indiana, die ebenfalls nach ihm benannt ist.

Batman-Autor Bill Finger benannte den Protagonisten Bruce Wayne nach Anthony Wayne und Robert the Bruce.[1]

Weblinks

 Commons: Anthony Wayne  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Wikiquote: Anthony Wayne – Zitate (english)

Einzelnachweise

  1. Kane, Bob; Tom Andrae (1989). Batman & Me. Forestville, California: Eclipse Books. S. 44. ISBN 1-56060-017-9.


Kategorien: Träger der Goldenen Ehrenmedaille des Kongresses | Militärperson (Kontinentalarmee) | Gestorben 1796 | Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für Georgia | Geboren 1745 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anthony Wayne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.