Anthony Harvey - LinkFang.de





Anthony Harvey


Anthony Harvey (* 3. Juni 1931 in London) ist ein britischer Filmregisseur.

Leben

Harvey begann seine Filmkarriere als Cutter und schnitt die Filme Lolita 1962 und 1964 Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben von Stanley Kubrick. Sein Debüt als Regisseur gab er 1966 mit dem Film Dutchman. Zu seinem größten Erfolg wurde gleich sein zweiter Film 1968 Der Löwe im Winter mit Peter O’Toole und Katharine Hepburn in den Hauptrollen, der mit drei Oscar und zwei Golden Globe ausgezeichnet wurde. Harvey selbst bekam eine Oscarnominierung als bester Regisseur.

Filmografie

Regie

  • 1967: Dutchman
  • 1968: Der Löwe im Winter (The Lion in Winter)
  • 1971: Der verkehrte Sherlock Holmes (They Might Be Giants)
  • 1973: Die Glasmenagerie (The Glass Menagerie, Fernsehfilm)
  • 1974: Christina – Zwischen Thron und Liebe (The Abdication)
  • 1976: The Disappearance of Aimee
  • 1979: Spiel mit der Liebe (Players)
  • 1979: Adlerflügel (Eagle’s Wing)
  • 1980: Richards Erbe (Richard’s Things)
  • 1981: Triumph der Liebe (The Patricia Neal Story)
  • 1983: Obsession: Die dunkle Seite des Ruhms (Svengali)
  • 1984: Grace Quigleys letzte Chance (The Ultimate Solution of Grace Quigley)
  • 1994: Liebe ist nicht bloß ein Wort (This Can’t Be Love)

Schnitt

Weblinks


Kategorien: Geboren 1931 | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anthony Harvey (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.