António José de Almeida - LinkFang.de





António José de Almeida


António José de Almeida [ɐ̃ˈtɔniw ʒuˈzɛ dɨ aɫˈmɐjðɐ] (* 27. Juli 1866 in Vale de Vinha, São Pedro de Alva; † 31. Oktober 1929 in Lissabon) war ein portugiesischer Politiker aus der Zeit der ersten Republik. Er war Gründer der Evolutionistischen Partei (PRE), Innen- und Finanzminister seines Landes, von 1916 bis 1917 Regierungschef und von 1919 bis 1923 Präsident von Portugal. Unter den Präsidenten der ersten portugiesischen Republik war er der einzige, der eine volle Amtszeit amtierte.

Leben

De Almeida war bereits in seiner Jugend Anhänger republikanischer Ideen. Als Medizinstudent publizierte er den Artikel "Braganza, der letzte" (Bragança, o último), mit dem er sich über König Karl I. lustig machte, was ihm drei Monate Gefängnishaft einbrachte. Später ging er in die Kolonien zunächst nach Angola danach nach São Tomé, wo er als Arzt praktizierte.

Almeida war Freimaurer und wurde 1929 zum Großmeister gewählt, konnte das Amt aber wegen schwerer Krankheit nicht antreten.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Robert A. Minder: Freimaurer Politiker Lexikon. Edition zum rauhen Stein, ISBN 3-7065-1909-7
VorgängerAmtNachfolger
João do Canto e CastroPräsident von Portugal
1919–1923
Manuel Teixeira Gomes
VorgängerAmtNachfolger
Afonso CostaPremierminister von Portugal
1916–1917
Afonso Costa


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/António José de Almeida (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.