Anoxisch - LinkFang.de





Anoxisch


Das Adjektiv anoxisch (von griech. an-=„nicht“, oxys=„sauer“), veraltet auch anoxysch, bezeichnet grundsätzlich einen sauerstofffreien Bereich, also einen Bereich, der keinen Sauerstoff enthält (Anoxie).[1] Es ist damit das Gegenteil von oxisch.

Ökologie

Der Ausdruck „anoxisch“ wird besonders zur Charakterisierung der Umgebung von Lebewesen wie Gewässer, Gewässersedimente, Böden und künstliche Anlagen verwendet. Sauerstoff liegt in einem anoxischen Milieu nur in gebundener Form vor, z.B. in Wasser als Kohlenstoffdioxid, Nitrat oder Sulfat.[1] Anoxische Systeme haben ein niedriges Redoxpotential. In einem solchen System können nur Organismen aktiv sein, die nicht auf Sauerstoff angewiesen sind (Anaerobier). In einem solchen Milieu liegen oxidierte Verbindungen vor, die anstelle von Sauerstoff als Elektronenakzeptoren bei der anaeroben Atmung als Energielieferanten für den Stoffwechsel benutzt werden können. Beispiele hierfür sind die Sulfatatmung oder die Nitratatmung.[1]

Abwassertechnologie

Auch in der Abwassertechnologie und -technik wird mit „anoxisch“ ein sauerstofffreies Milieu beschrieben. Dabei steht den Bakterien kein Sauerstoff zur Verfügung, sondern lediglich terminale Elektronenakzeptoren mit niedrigerem Redoxpotential (anaerobe Atmung). Dies sind in einer Kläranlage hauptsächlich Nitrat oder Nitrit (Denitrifikation), sowie Schwefel- und Eisenverbindungen.[1]

Medizin und Physiologie

Hauptartikel: Anoxie

In der Medizin und der Tierphysiologie spricht man von einer Anoxie beim Vorliegen eines Sauerstoffmangels, der zu einer Unterversorgung der Organe führt.[1]

Belege

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Stichwort „anoxisch“ in: Herder-Lexikon der Biologie. Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg 2003. ISBN 3-8274-0354-5.

Kategorien: Ökologische Eigenschaft | Abwasserbehandlung | Limnologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anoxisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.