Anote Tong - LinkFang.de





Anote Tong


Anote Tong (* 11. Juni 1952 auf Tabuaeran (Fanning Island)) war vom 10. Juli 2003 bis 11. März 2016 Präsident von Kiribati.

Leben

Tong gewann die Wahlen 2003 mit einer schwachen Mehrheit von 47,4 %. Die Opposition warf ihm Wahlbetrug vor, das Hohe Gericht hat dem Vorwurf allerdings widersprochen.

Die während der Wahl versprochene Haltung der Satellitenbasis der Volksrepublik China konnte er nicht durchsetzen, weil er die diplomatischen Beziehungen mit der Republik China (Taiwan) wiederaufnahm und damit die VR China zur Räumung der Anlage veranlasste.

2007 für eine zweite Amtsperiode mit 64 % der Stimmen gewählt, wurde er am 13. Januar 2012 in die dritte Amtsperiode lediglich mit knapp über 42 % der Stimmen wiedergewählt.[1][2]

Am 17. Januar 2012 berief er sein drittes Kabinett. Im März 2016 wurde er im Amt als Präsident von Taneti Mamau abgelöst.

Siehe auch: Kabinett Tong III

Einzelnachweise

  1. Fiji Times vom 18. Januar 2012 , englisch, abgerufen am 6. Februar 2012
  2. Radio Australia News vom 14. Januar 2012 , englisch, abgerufen am 6. Februar 2012


Kategorien: Kiribatier | Politiker (Kiribati) | Amtierendes Staatsoberhaupt | Geboren 1952 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anote Tong (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.