Annemarie Jorritsma - LinkFang.de





Annemarie Jorritsma


Annemarie Jorritsma-Lebbink (* 1. Juni 1950 in Hengelo (Gelderland)) ist eine niederländische Politikerin (VVD). Von 1994 bis 1998 war sie Ministerin für Verkehr und Wasserwege, danach für vier Jahre Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin der Niederlande. Sie war von 2003 bis September 2015 Bürgermeisterin der Stadt Almere und europäische Vorsitzende des Rates der Gemeinden und Regionen Europas.[1]

Die mennonitische Tochter eines Müllers begann ihre politische Karriere 1973, als sie Mitglied der Volkspartij voor Vrijheid en Democratie wurde. 1982 wurde sie in die Zweite Kammer des niederländischen Parlaments gewählt. Im Jahr 1994 berief der damalige Ministerpräsident Wim Kok sie als Ministerin für Verkehr und Wasserwege in sein Kabinett. Bei der Neubildung des Kabinetts nach den Parlamentswahlen 1998 wurde Jorritsma Ministerin für wirtschaftliche Angelegenheiten und stellvertretende Ministerpräsidentin der Niederlande.

Für ihr beherztes Angehen bei der Verbesserung der Deichanlagen wurde Jorritsma am 7. Oktober 1997 mit dem Jacoba-van-Beieren-Preis ausgezeichnet.

Im August 2003 wurde sie Bürgermeisterin von Almere, nachdem sie davor kommissarisch das Bürgermeisteramt in Delfzijl innegehabt hatte.

Anfang 2004 folgte sie J. Verhaegen als Vorsitzende des Aufsichtsrates von Interpay, einem gemeinschaftlichen Unternehmen der niederländischen Banken zur Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs. Sie ist damit die erste nicht aus der Bankenwelt stammende Aufsichtsratsvorsitzende dieser Firma.

Literatur

Weblinks

 Commons: Annemarie Jorritsma  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Der RGRE stellt sich vor. In: RGRE.de.


Kategorien: Verkehrsminister (Niederlande) | Bürgermeister (Almere) | VVD-Mitglied | Politik (Provinz Groningen) | Bürgermeister (Delfzijl) | Mitglied der Zweiten Kammer der Generalstaaten | Geboren 1950 | Niederländer | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Annemarie Jorritsma (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.