Annemarie Ackermann - LinkFang.de





Annemarie Ackermann


Annemarie Ackermann geb. Eisemann (* 26. Mai 1913 in Parabutsch, Batschka; † 18. Februar 1994 in Königswinter) war eine deutsche Politikerin (CDU).

Leben

Annemarie Ackermann, die römisch-katholischen Glaubens war und der deutschen Minderheit in der Batschka angehörte, besuchte die Volks- und Mittelschule in Batsch (Jugoslawien), ehe sie 1931 auf der Höheren Töchterschule in Graz das Abitur ablegte. Bereits seit 1929 war Ackermann Mitglied des „Schwäbisch-deutschen Kulturbundes“, von 1930 bis 1944 war sie im katholischen Jugend- und Frauenbund tätig. 1931 heiratete sie und erlernte bis 1934 den Beruf der Zahnarzthelferin. Von 1934 bis zur Flucht arbeitete Ackermann in der Zahnarztpraxis ihres Ehemanns, mit dem sie fünf Kinder hatte.

Mit dem Einmarsch der kommunistischen Partisanen unter Tito in die Batschka 1944 flüchtete sie über Ungarn und Österreich zunächst nach Bayern, ehe sie 1951 nach Rheinland-Pfalz kam. Dort schloss sie sich 1951 der CDU und 1952 dem Katholischen Frauenbund an.

Abgeordnete

Annemarie Ackermann war von 1953 bis 1961 erstmals Mitglied des Deutschen Bundestages. Am 16. Januar 1965 rückte sie für den ausgeschiedenen Abgeordneten Gerhard Fritz in den Bundestag nach, dem sie dann noch bis zum Ende der vierten Wahlperiode im Oktober 1965 angehörte. Sie ist stets über die CDU-Landesliste Rheinland-Pfalz in den Bundestag eingezogen.

Literatur


Kategorien: Bundestagsabgeordneter (Rheinland-Pfalz) | CDU-Mitglied | Gestorben 1994 | Geboren 1913 | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Annemarie Ackermann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.