Anneli Jäätteenmäki - LinkFang.de





Anneli Jäätteenmäki


Anneli Tuulikki Jäätteenmäki [ˈɑnːɛli ˈtuːlikːi ˈjæːtːɛːnmæki] (* 11. Februar 1955 in Lapua) war vom 17. April bis 18. Juni 2003 die erste finnische Ministerpräsidentin und Vorsitzende der finnischen Zentrumspartei (Suomen Keskusta).

Nach acht Jahren in der Opposition führte sie die Zentrumspartei bei den Wahlen 2003 zu einem knappen Sieg über die vorher stärkste Partei der Sozialdemokraten. Daraufhin bildete sie mit den Sozialdemokraten und der Schwedischen Volkspartei eine Koalition.

Nach nur zwei Monaten musste sie auf Grund von Vorwürfen zurücktreten, dass sie Parlament und Öffentlichkeit darüber belogen habe, wie sie an vertrauliche Dokumente des Außenministeriums gelangt sei, die sie im Wahlkampf verwendet hatte. Diese nach eigenen Angaben ohne Aufforderung zugefaxten Dokumente beinhalteten diplomatische Informationen von einem Treffen zwischen dem US-Präsidenten George W. Bush und dem Ministerpräsidenten Paavo Lipponen über die Position Finnlands im Irakkrieg. Jäätteenmäki nutzte diese Informationen, um anzudeuten, dass ihr Rivale, der Sozialdemokrat Lipponen, der US-geführten Koalition im Geheimen seine Unterstützung angeboten habe, ein erheblicher Bruch des finnischen Neutralitätsgrundsatzes.

Nach ihrem Rücktritt als Ministerpräsidentin und Vorsitzende der Zentrumspartei wurde am 5. Oktober 2003 Matti Vanhanen als ihr Nachfolger gewählt. Jäätteenmäki kandidierte später für das Europaparlament, wo sie seit 2004 als Abgeordnete tätig ist.

Siehe auch: Liste weiblicher Staatsoberhäupter und Regierungschefs

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anneli Jäätteenmäki (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.