Anne Le Ny - LinkFang.de





Anne Le Ny


Anne Le Ny (* 16. Dezember 1962[1]) ist eine französische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin.

Leben

Le Ny verschuf sich zunächst vor allem im klassischen Theater einen Namen und arbeitete in den 1980er-Jahren unter anderem mit Philippe Adrien und Gérard Desarthe am Theater zusammen. Im Jahr 1991 war sie erstmals in La mort d’Alexandre im französischen Fernsehen zu sehen. Sie gab 1996 in Passage à l’acte an der Seite von Daniel Auteuil ihr Kinodebüt. Neben zahlreichen Filmen war sie in den 2000er-Jahren unter anderem in der erfolgreichen Anwaltsserie Avocats & associés zu sehen. Mit Ceux qui restent legte Le Ny 2007 ihre erste Regiearbeit vor. Der Film wurde 2008 für den César in der Kategorie Bestes Erstlingswerk nominiert. Weitere Regiearbeiten von Le Ny umfassen Les invités de mon père (2010) und Cornouaille (2012). Internationale Bekanntheit erlangte sie vor allem in der Rolle der Yvonne im französischen Überraschungserfolg Ziemlich beste Freunde aus dem Jahr 2011.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: Anne Le Ny  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Anne Le Ny, réalisée. Libération, abgerufen am 7. Juli 2014.


Kategorien: Schauspieler | Regisseur | Geboren 1962 | Drehbuchautor | Franzose | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anne Le Ny (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.