Anjou-Legendarium - LinkFang.de





Anjou-Legendarium


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Das Anjou-Legendarium ist eine gotische Bilderhandschrift aus dem frühen 14. Jahrhundert. Es handelt sich um eine Sammlung von Heiligengeschichten, die für das Haus Anjou von großer Bedeutung waren.

Details

Das Legendarium ist ein für Kinder gedachtes Bilderbuch, in dem kurze Texte die im Bild dargestellten Szenen beschreiben. Die Bildermaler dieses Kunstwerks stammten aus Bologna und zeichneten es im Stil des Trecento. Hergestellt wurde es für den damals erst dreijährigen Andreas von Ungarn[1], und es beinhaltet eine erweiterte Fassung der Legenda aurea – mit dem Leben der ungarischen und polnischen Heiligen.[2]

Heutiger Zustand

Der Hauptteil des Manuskripts befindet sich in der Vatikanischen Bibliothek (Vat. lat. 8541)[3], zwanzig Blätter in der Morgan Library und fünf Blätter in der Eremitage in Sankt Petersburg.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Monumenta ecclesiae Strigoniensis. Bd 2. Esztergom 1882, S. 27-28
  2. Bibliotheken in Ungarn
  3. Die Sankt Ladislaus Legende im Ungarischen Anjou Legendarium, Vatikanische Bibliothek

Weblinks

 Commons: Anjou-Legendarium  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hagiographie | Eremitage (Sankt Petersburg) | Bilderhandschrift (14. Jahrhundert) | Handschrift der Morgan Library & Museum (New York) | Handschrift der Vaticana

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anjou-Legendarium (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.