Anik F2 - LinkFang.de





Anik F2


Anik F2
Startdatum 18. Juli 2004, 00:44 UTC
Trägerrakete Ariane 5 G+ V163
Startplatz ELA-3, Weltraumzentrum Guayana
COSPAR-Bezeichnung 2004-027A
Startmasse 5950 kg
Masse in der Umlaufbahn 3805 kg
Hersteller Boeing Satellite Systems
Modell Boeing 702
Lebensdauer 15 Jahre
Betreiber Telesat Canada
Wiedergabeinformation
Transponder 24 C-Band
32 Ku-Band + 8 Backup
38 Ka-Band + 12 Backup
Transponderleistung C-Band 30 W
Ku-Band 127 W
Ka-Band 90 W
Bandbreite C-Band 36 MHz
Ku-Band 27 MHz
EIRP C-Band 42 dBW
Ku-Band 52 dBW
Sonstiges
Position
Erste Position 111,1° West
Aktuelle Position 111,1° West
Liste der geostationären Satelliten

Anik F2 ist ein Satellit der Anik-Reihe und war zu seiner Startzeit der größte kommerzielle Kommunikationssatellit, der in den Geotransferorbit gebracht wurde. Erst der Satellit Inmarsat 4-F1, der fast ein Jahr später gestartet wurde, übertraf ihn in seiner Masse.

Der kanadische Satellit wurde in der Nacht zum 18. Juli 2004 mit einer Trägerrakete vom Typ Ariane 5G+ in den Geotransferorbit befördert und erreichte später mit eigenen Triebwerken seine geostationäre Position auf .

Anik F2 stellt Kapazitäten für Internet-Hochgeschwindigkeitsverbindungen in Nordamerika zur Verfügung. Der Satellit wiegt 5950 kg und ist für eine Betriebszeit von 15 Jahren ausgelegt. Er basiert auf dem Satellitenbus Boeing 702 und wird von Telesat Canada betrieben.

Empfang

Der Satellit kann in Nordamerika empfangen werden. Die Übertragung erfolgt im C-, Ku- und Ka-Band.

Weblinks


Kategorien: Kanadische Raumfahrt | Raumfahrtmission 2004

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anik F2 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.