Anguillita - LinkFang.de





Anguillita


Anguillita
Gewässer Karibisches Meer
Inselgruppe Kleine Antillen
 
Länge 300 m
Breite 100 m

Anguillita ist eine kleine, felsige Karibikinsel vor der Südwestspitze Anguillas und gehört wie die Hauptinsel zum gleichnamigen britischen Überseegebiet. Die unbewohnte Insel misst etwa 300 mal 100 Meter und ist von Anguilla durch einen knapp 400 Meter breiten Meeresarm getrennt. In der Mitte der Insel verläuft ein schmaler Kanal, so dass Anguillita zumindest bei Flut aus zwei Inselchen und einigen Felsen besteht.

Anguillita besitzt keine Sandstrände und ist touristisch unerschlossen, die Gewässer um das Eiland sind für Taucher interessant. Ende des 20. Jahrhunderts wurde auf Anguillita ein Feldexperiment zur Erforschung der Verbreitung karibischer Echsen der Gattung Anolis durchgeführt. Dazu wurden Tiere einer fremden Anolis-Art eingeführt und die Wechselwirkungen mit den einheimischen Echsen studiert.[1]

Einzelnachweise

  1. W. G. Ernst: Earth Systems: Processes and Issues, Cambridge University Press, 2000, Seite 270

Kategorien: Insel (Karibisches Meer) | Insel (Anguilla) | Insel über dem Winde (Antillen) | Insel (Nordamerika)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anguillita (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.